Kultur.ULEN

Entdecke künftig Kulturangebote auf dem Land und erlebe Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und Filmvorführungen unter dem Thema des nachhaltigen (Er-)Lebens auf dem Land! Wie dieser Bereich künftig genau aussehen soll, wurde im Sommer 2019 partizipativ in offenen Workshops erarbeitet.

Der Auftakt- Workshop

Im Rahmen des Projektauftaktes im Mai 2019 wurden bereits viele Ideen für den künftigen Kultur.ULEN entwickelt. Verschiedene Formate wurden dabei diskutiert, wie u.a. Lesungen, Musik, Verschenke-Flohmarkt oder Mobile Kinos.

Regionale Kooperationen sind als wichtige Basis dafür aufgeführt worden. Erste konkrete Ansätze, wie u.a. eine Landpartie zur besseren Vernetzung untereinander, wurden angeführt.

Darüber hinaus wurde die Schaffung eines temporären Cafés erwogen, um einen möglichst niedrigschwelligen Zugang zum Garten.ULEN zu ermöglichen und zum Mitmachen anzuregen. Allgemein wurde der Garten.ULEN sehr ganzheitlich betrachtet, auch was die Gestaltung angeht. So wurde das Thema der „Lebenden Bauten“ in Form von u.a. Weidenrutenpalasten und Baumhäusern diskutiert und eine Umsetzung dieser in Erwägung gezogen.

Wie geht es weiter?

Im Mai 2022 wollen wir gemeinsam mit euch einen Weidenrutenpalast bauen – seid ihr dabei?