Arbeits.ULEN

Im Arbeits.ULEN trifft künftig altes Handwerk auf New Work. Hier wirst du an deinen eigenen Projekten arbeiten und dich austauschen können, um deinen Ideen freien Lauf zu lassen.

Entdecke Coworking auf dem Land! Wie dieser Bereich künftig genau aussehen soll, wurde im Mai und Juni partizipativ in offenen Workshops erarbeitet.

Der Auftakt- Workshop

Im Rahmen des Projektauftaktes im Mai 2019 wurden bereits viele Ideen für den künftigen Arbeits.ULEN entwickelt.

Sehr konkret wurde die Idee diskutiert, das Pop-up-Angebot vom CoWorkLand auf dem Gelände auszutesten, um so die Nutzung von digitalem Arbeiten im Garten.ULEN zu erproben.

Darüber hinaus wurden erste Ansätze für die Ausübung von (altem) Handwerk im Garten erwogen. Allgemein wurde der Garten.ULEN bei der Auftaktveranstaltung ganzheitlich betrachtet, auch was die Gestaltung angeht. So wurde das Thema der „Lebenden Bauten“ in Form von u.a. Weidenrutenpalasten und Baumhäusern diskutiert und eine Umsetzung dieser in Erwägung gezogen.

Der Konzept-Workshop

Die genaue Gestaltung des Arbeits.ULEN haben wir gemeinsam mit euch im Sommer 2019 erarbeitet. Aufbauend auf den Ergebnissen des Projektauftaktes entwickelten wir ein Konzept, welches anschließend umgesetzt werden kann.

Angeleitet wurde dieser Tag von Olga Bünning von der Initiative CoWorkLand der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein. Das CoWorkland war mit seinem Pop-Up-Angebot schon 2018 an einigen Orten in Schleswig-Holstein unterwegs, um herauszufinden, ob und wie diese für CoWorking geeignet sind.

Wie geht es weiter?

In diesem Jahr wollen wir mit dem Ausbau eines Raumes starten, um dort perspektivisch CoWorking und andere Gemainschaftsaktivitäten zu ermöglichen.

Auch unser Weidenrutenpalast-Projekt Ende im Mai 2022 soll dazu dienen, in der Natur einen Ort für gemeinsames Arbeiten und Lernen zu erschaffen – sei dabei!